Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) stellte kürzlich provokativ die Frage: „Was würde passieren, wenn die EU kollabiert?“ Die klare Antwort des IfW: „Die Schweiz würde davon profitieren“. Natürlich lässt sich dies nicht exakt kalkulieren, denn kleine EU-Länder gerieten unter die Räder. Das reale Pro-Kopf-Einkommen würde in den betroffenen Ländern um 8% – 20% sinken. In großen EU-Staaten würde dies „lediglich“ bei 3% – 4% liegen.

Wer aber auch die Schweiz unter den Opfern vermutet, der läge falsch. Bei allen untersuchten Dritt-Staaten wird die Schweiz gemäß IfW am stärksten vom EU-Binnenmarkt profitieren. Das Einkommen der Schweizer stiege um 0,5% pro Kopf. Sollte deshalb die Schweiz auf einen Kollaps der EU hoffen? Wohl kaum – das meint die Neue Zürcher Zeitung (NZZ).

Die derzeitigen schweizerischen Wertpapier-Kurse eröffnen Anlegern u.E. gute Einstiegsmöglichkeiten, auch wenn die Bewertungen im Kurs-/Gewinn-Verhältnis um 15 über dem historischen Durchschnitt liegen. Für ein Engagement sprechen insbesondere auch die derzeit globalpolitisch sehr angespannten Zeiten und die damit verbundenen Standortvorteile. Die Schweiz ist im Vergleich zu ihren Nachbarländern politisch stabil. Regierungs- bzw. Staatskrisen sind schwer vorstellbar und die Finanzpolitik ist solide. Auch ist die Schweiz gerade einmal mit 30% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) verschuldet, Italien bringt es auf 130%, Deutschland liegt derzeit knapp über 60%. Für „Gelbwesten“-Proteste gibt es in der Schweiz keinen Grund.

Die defensive Qualität von schweizerischen Unternehmen sollte einem Anleger bewusst sein – siehe unsere Empfehlung des ISF-Control-Portfolios

„Hidden Champions Schweiz TAXopt

In diesen „Nebenwerten“ finden Investoren starke Unternehmen mit hoher Qualität. Viele der schweizerischen Small und Mid Caps sind Weltmarktführer auf ihren Gebieten. Die Qualität der Produkte sorgt für eine kontinuierliche Nachfrage und begrenzt die Verlustgefahr für Anleger – insbesondere, wenn Sie sich für die überwachten ISF-Control-Portfolios entscheiden. Sie haben damit eine solide und aussichtsreiche Anlage nicht nur in Weltmarktführern sondern auch in Schweizer Franken als Währung, die insbesondere in Krisensituationen als sicherer Hafen angesehen wird.

Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet Euro 261 Mrd. ist insbesondere auch der Nahrungsmittelkonzern Nestlé ein Weltunternehmen und wird nicht selten als defensiver Champion bezeichnet. Das Unternehmen ist in 190 Ländern aktiv und bietet mehr als 2.000 Produkte an. Zudem beteiligt Nestlé seine Anleger angemessen am Gewinn.

Fragen Sie nach der von uns gerne und bereits sehr lange empfohlenen thesaurierenden Anlage

„Nestlé TAXopt

Nestlé in CHF

Hier fällt während der Haltezeit für deutsche Anleger sowohl im Deutschland- als auch im Schweiz-Depot nach geltendem deutschen und schweizerischen Steuerrecht und auch bei einem späteren Verkauf keine Schweizerische Verrechnungssteuer an.