Die weltweiten politischen Spannungen − durch Donald Trump, in Form seines beängstigenden Spiels mit dem politischen Feuer − und auch die immer unheilvoller werdenden populistischen Töne in vielen EU-Ländern sind Zeichen wachsender Unberechenbarkeit des politischen Umfeldes.Während die extremen Töne aus Polen und Ungarn äußerlich etwas ruhiger geworden sind (aber im Hintergrund hat sich nichts geändert), werden die Töne aus Regierungskreisen in Italien sowie im Hintergrundwirken von Marine Le Pen in Frankreich − mit stark gewachsener Basis durch die Europawahl – immer Aber auch der Brexit-Befürworter in der Person von Boris Johnson als evtl. späterer Premierminister in Großbritannien sollte dazu anregen, über geopolitische Streuung für einen Teil des eigenen liquiden Vermögens in die Schweiz (der Rat liegt bei rund einem Drittel des liquiden Vermögens) nachzudenken.

Dazu: Die kommenden Landeswahlen direkt vor unserer Haustür in Ostdeutschland werden mit einem erschreckenden Erstarken der AFD und damit Problemen bei der Regierbarkeit auch in Deutschland ein gleich gerichtetes Zeichen setzen. Die beispielsweise in Deutschland kürzlich völlig unreflektiert geäußerten Aufforderungen zu „Enteignungen“, die aus purem Neidgedanken entstanden sind und keinerlei wirtschaftliche Vernunft beinhalteten (dadurch stünde keine einzige neue Wohnung zur Verfügung), sollten zur Vorsicht mahnen. Deshalb gilt:

Wer das Risiko meiden will, der liebt die Schweiz.

Und dabei sollte auch der Schweizer Franken als Depotbaustein genutzt werden. Bitte sprechen Sie uns an.

In diesem Zusammenhang raten wir in erster Linie – und nunmehr seit bald einem Jahr mit glänzendem Erfolg – zur

„Schweizer Franken 4-Chancen-Strategie TAXopt

Screenshot_2019-07-09 Open-end Tracker-Zertifikat auf Fund Basket

ausschüttend oder thesaurierend

Hierbei handelt es sich um ein weltweites Portfolio, schwerpunktmäßig im Infrastrukturbereich (80%), aber auch mit einem Immobilienteil (ca. 14%) und einem kleinen Anteil Private Equity, alles in Schweizer Franken. Der Erfolg dieser Zusammensetzung und des Managements spiegelt sich im Ergebnis der Entwicklung seit der Empfehlung Ende vergangenen Jahres mit rund + 16% in Schweizer Franken und umgerechnet – durch den weiteren Anstieg des Schweizer Franken – mit + 19% in Euro.

Infrastruktur ist eine Anlage mit Nachholbedarf – wir wiederholen dies seit letztem Jahr. Sie nehmen damit an großen, globalen Trends teil. Infrastruktur hat den großen Vorteil, dass sie relativ konjunkturunabhängig und von der „breiten Masse“ noch nicht entdeckt ist. Der Vorteil liegt an stetigen Einnahmen. Anleger in sogenannten Basisinfrastruktur-Objekten profitieren davon. Es sind z.B. Eisenbahnstrecken, Flughäfen, Autobahnen, Pipelines, Telekommunikations- oderWasser- und Stromnetze – als nur einige Beispiele. Es kann eben nicht jeder dort investieren und hat auch nicht das Knowhow.

Die in diesem Fall dahinter stehende Verwaltungsgesellschaft ist eine der global nachweislich erfahrensten auf diesem Gebiet. Eine gute, intakte Infrastruktur ist der Grundpfeiler einer jeden stabilen Volkswirtschaft – und hier besteht Da Staaten letztendlich mangels eigener Finanzkraft als Folge ihrer Verschuldung dies nur noch bedingt − wie in der Vergangenheit − finanzieren können, ist damit für den Privatanleger eine aktuelle Einstiegschance gegeben. Nutzen Sie diese – gegebenenfalls auch durch Tausch aus der reinen „Private Equity Swiss-Anlage“, die wir seit über einem Jahr zugleich zum Verkauf empfehlen – die Rückgänge der letzten Monate beweisen die Richtigkeit.

Überall lesen Sie z.B. von der neuen Seidenstraße als neuer Zugangsweg von China nach Europa. Es ist wohl der größte Infrastrukturplan der bisherigen Menschheitsgeschichte. Er betrifft 65% der Weltbevölkerung und umfasst bis zu sage und schreiben 000 einzelne Infrastruktur-Projekte. Allerdings: Das finanziert China alleine, denn der chinesische Staat hat das Geld und hat erkannt, dass es lukrativ ist. Beispiel: Die Chinesen kauften 2016 eine Beteiligung von 51% am griechischen Hafen von Piräus. Anschließend wurde die in Piräus umgeschlagene Warenmenge mehr als verfünffacht! Damit stieg Piräus zum zweitgrößten Mittelmeerhafen auf. Es zeigt die Chance von Infrastruktur-Projekten – man muss nur dabei sein. Bitte Exposé anfordern.

Und noch eine kurzfristige Chance im verzinslichen Euro-Bereich, so lange der Vorrat reicht:

„6% Euro Realwert-Anleihe V“

Hier wird erfolgreich in den Tourismus investiert. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 3 bis 4 Jahren und ist, wie ersichtlich, die fünfte einer gleichen Reihe. Hier handelt es sich wiederum um die Finanzierung eines bestehenden Hotelobjektes im Süden der Hansestadt Hamburg in der Nähe der Elbbrücken. Das Hotel wird neu organisiert und renoviert. Es wird dann in den nächsten drei Jahren mit entsprechend geplantem Mehrerlös wieder verkauft. Die Zeichner der Anleihe werden mit attraktivem Zinssatz von 6% p.a. am Erfolg beteiligt. Das Gesamtvolumen beträgt lediglich EUR 6 Mio. Wir rechnen, wie auch bei den Vorgänger-Emissionen, mit zügiger Zeichnung, deshalb bei Interesse bitte kurzfristig melden.

ISF Schweizer Franken Gold® als Absicherung

Bildschirmfoto 2019-10-09 um 12.01.51Wir haben seit Jahren ein Finanzinstrument in Gold, mit Währungsabsicherung in Schweizer Franken.
Gold wird bekanntlich in US-Dollar gehandelt, das bringt zusätzliche Währungsrisiken. Gold hat aber kürzlich zum ersten Mal seit 8 Jahren ein starkes, technisches Kaufsignal geliefert (siehe Ausbruch nach oben im Chart). Und der Schweizer Franken sollte ebenfalls steigen (siehe auch Beitrag dazu in dieser Ausgabe). Damit haben Sie mittels Gold und Schweizer Franken ein Finanzinstrument als Absicherung gegen alles Unbekannte. Gold ist zwar in den letzten Wochen eigentlich zu schnell gestiegen, aber es hat den charttechnischen, seit acht Jahren nicht überwundenen Widerstand im Bereich von USD 1.370,- bis USD 1.400,- pro Unze nach oben durchbrochen. Es sollte also nochmals zu einer Konsolidierung kommen, die Sie nutzen können. Das sehen auch die professionellen Anleger. Hier scheint demgemäß der Weg bis zumindest USD 1.600,-, aber gegebenenfalls sogar auch in Richtung USD 1.800,- nunmehr mittelfristig frei zu sein.