Anfang 2016 notierte die ehrwürdige Schweizerische Nationalbank (SNB)-Aktie noch bei ca. CHF 1.000,-, genau wie die Kryptowährung Bitcoin Anfang 2017 mit USD 1.000,-. Obwohl beide nichts gemeinsam haben, reizt der Vergleich des Kursverlaufs.

Der Bitcoin-Kurs schnellte Anfang 2017 von USD 1.000,- bis auf USD 19.000,- hoch – danach ging es bergab; aktuell liegt er bei ca. USD 6.800,-.

SCHWEIZERISCHE-NATIONALBANK-AG-Aktie-CH0001319265Während der Kurs der SNB-Aktie Ende 2017 noch bei ca. CHF 3.900,- notierte, hatte dieser plötzlich am vergangenen Donnerstag, 5. April 2018, mit nahezu CHF 10.000,- die Schallmauer durchbrochen. Ironischerweise geschah dies genau an dem Tag, als die SNB erklärte, keine Krypto-Franken (eine Art Konkurrenz zu Bitcoin) herausgeben zu wollen. Aktuell liegt der Kurs der SNB-Aktie bei ca.CHF 7.300,- (siehe Chart rechts) und damit höher als der Kurs der Kryptowährung Bitcoin.

Das Interessante: Die „enormen“ Schwankungen der SNB-Aktie in der letzten Woche – der Kurs schwankte teilweise (ganz in Bitcoin-Manier) um 20% – ist für ein solches traditionelles Bankinstitut ein Phänomen.

Wie bei Bitcoin ist auch bei der SNB-Aktie der riesige Kursanstieg fundamental nicht begründbar. Dreiviertel der stimmberechtigten Aktien liegen in der Hand von Schweizer Kantonen, Kantonalbanken und Gemeinden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die gesetzlich vorgeschriebene jährlich auszuschüttende Höchst-Dividende von maximal CHF 15,- demnächst erhöht wird.

Fazit: Das sind außergewöhnliche Kursverläufe. Aber für eine Kaufempfehlung reicht es nicht – weder bei der SNB-Aktie noch für Bitcoin. Jeder Kauf wäre reine Spekulation, ohne fundierten Hintergrund.

In Zukunft automatisch informiert werden über Neuigkeiten? Jetzt den Finanzplatz Schweiz Intern@ bestellen!