Rekordkäufe von Notenbanken stützen den Goldpreis. Außerdem liegt im Bereich von etwas über USD 1.360 USD pro Unze ein starkes Kaufsignal. Dort liegt auch zugleich der „Deckel“ der letzten ca. fünf Jahre. Dieser muss durchstoßen werden. Sehen Sie dazu die beiden Charts.

Gold in USD

Notenbanken kaufen Gold

 

 

Der Goldpreis hat in den letzten Monaten zugelegt. Und dies, nachdem das Gold in den vergangenen Jahren seine Funktion als Krisen-Währung eingebüßt zu haben schien.

Es gibt jedoch weitaus genug konjunkturelle und politische Unsicherheiten, die eine Beimischung von Gold im Depot (höchstens 5% des Gesamt-Depots) nötig machen. Wir empfehlen dies aber unter reinen Absicherungsaspekten, nicht zu Spekulationszwecken. Gold ist generell in allen Krisen behaften Situationen (insbesondere die, die man nicht „auf dem Schirm“ haben konnte) die beste Absicherung. Diese Absicherungsfunktion gilt übrigens genauso für den Schweizer Franken als Währung.

Nutzen Sie dafür

ISF Schweizer Franken Gold®

Als Anlage-Instrument. Gold wird bekanntlich weltweit im fragilen US-Dollar Mit diesem Wertpapier haben Sie jedoch eine Anlage auf Schweizer Franken-Basis als zusätzliche Währungsabsicherung gegenüber dem US-Dollar. Wer also erwartet, dass der Schweizer Franken sich besser als der US-Dollar entwickelt (was wir langfristig für wahrscheinlich halten), der sollte unbedingt zu ISF Schweizer Franken Gold® mit Kursnotiz in Schweizer Franken greifen. Wer aber meint, dass sich der US-Dollarbesser als der Schweizer Franken entwickelt, der kauft den Goldbarren, notiert in USD, in sein Schweiz-Depot.